Apfelblütenfeste

Alljährlich im Frühjahr findet in Bensberg das Apfelblütenfest statt, das jedes mal unter einem besonderen Thema steht.

Die Vertreter der Weltreligionen tragen hierzu etwas vor oder lesen hierzu etwas aus ihren religiösen Schriften. So wurde zum Beispiel im Jahr 2007 das Thema “Schöpfung” und 2008 das Thema “Liebe” behandelt.

Informationen zum nächsten Apfelblütenfest finden Sie in der Seitenleiste.

Impressionen vom Apfelblütenfest
Impressionen vom Apfelblütenfest

Zwischen den Lesungen wird Musik dargeboten.

Im Jahr 2006 führte eine Bahá’i Kindergruppe die Ringparabel aus Lessings “Nathan der Weise” auf.

Impressionen vom Apfelblütenfest.
Impressionen vom Apfelblütenfest

Bei Kaffee und Apfelkuchen besteht anschließend die Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Für kleine Kinder gibt es eine Malaktion.

Von Jahr zu Jahr findet das Apfelblütenfest wachsenden Zuspruch und wird von mehr und mehr Gästen besucht. “Ich freue mich sehr, dass diese Idee Früchte getragen hat.”, sagt Barbara Brauner, Initiatorin des Projekts. Sie bedankt sich bei Herrn Dr. Vomm, der den Gästen des Festes freien Eintritt ins Museum gewährt.