Herzliche Einladung zum 14. Apfelblütenfest am 22. April 2018 um 14:00

Am 22.April 2018 fand das nunmehr 14. Apfelblütenfest am Baum der Religionen statt. Dieser "Wunderbaum" har zwar nur eine Wurzel und einen Stamm, dennoch trägt er sieben alte bergische Apfelsorten, symbolisch für 7 Weltreligionen. Er wächst in dem schönen Museumsgarten als ein Symbol für Völkerverständigung, für ein friedliches Zusammenleben der Religionen und für Integration.

Er zeigt uns, dass auch wir Menschen, so verschieden und andersgläubig wir auch sein mögen, eines gemeinsam haben: Wir sind Menschen! Diese Vielfalt ist eine Bereicherung. 

Deshalb sollten sollten wir jedem Menschen mit Akzeptanz und Respekt begegnen. Dies passiert beim Apfelblütenfest. Ca. 150 Menschen haben sich am 22. April 2018 am Baum der Religionen versammelt um den Beiträgen aus 7 Religionen zum Thema “Ort für alle” zu lauschen. Dazwischen gab es gute Musikbeiträge von Herrn Raabe. Anschliessend dann die Stärkung mit gutem Kuchen, Kaffee oder Säften.

Die freiwilligen Spenden für diesen wunderbaren Nachmittag haben wir halbiert: Die eine Hälfte bekam die Gnadenkirche für Ihr Mentorenprojekt und die andere Hälfte bekam Daoud Nasser. Er hat in Palestina/Westjordanland ein unglaubliches Friedensprojekt beim tent of nations: Wir weigern uns Feinde zu sein.

Die Idee des Baumes gefällt ihm so gut, dass er den Baum der Religionen auf seinem Gelände realisiert, mit den drei abrahamitischen Religionen!

Herzlichen Dank sage ich allen Besuchern, dem Museum für seine Gastfreundschaft, allen Beteiligten und besonders den treuen Helfern und Unterstützern der Gnadenkirche.

Das 15. Apfelblütenfest wird am 5.5.2019 wieder in dem schönen Museumsgarten um 14:00 Uhr stattfinden. Das Thema: “worauf ich vertraue”.

 

Über zahlreiche Besucher freut sich sehr,

Barbara Brauner