Christentum

Christen versuchen, sich auf ihrem ganz persönlichen Weg an der Person von Jesus Christus zu orientieren. Viele überzeugte Christen — wie der Erzbischof von El Salvador, Dietrich Bonhoeffer, oder Martin Luther King — haben sich ohne Gewalt für Mitmenschen eingesetzt und sind mit brutaler Gewalt zum Schweigen gebracht worden. Und damit haben sie sich in ihrem Leben, Leiden und Kämpfen ihrem Vorbild genähert.

Denn das Wesen des Christentums ist nicht irgendeine große Theorie oder Weltanschauung, nicht das kirchliche System, sondern schlicht die Person Jesu Christi, sein Leben und seine Heilsverkündigung.

Dieser jüdische Wanderprediger hat nur kurze Zeit (höchstens 3 Jahre) öffentlich gewirkt und das kommende Reich Gottes und seine Maßstäbe für die Menschlichkeit verkündet, bevor er mit ca. 30 Jahren durch Kreuzigung hingerichtet wurde.