2009

Am 26. April 2009 fand das 5. „Apfelblütenfest“ am Baum der Religionen statt und das genau 10 Jahre nach dem Aufpfropfen der sieben Sorten.

Ich bin so dankbar, dass es diesen „Wunderbaum“ in Bensberg gibt, gerade heute, wo der rechte Sumpf immer mehr versucht, Integrationsbemühungen zu unterbinden.

Diese gemeinsame Wurzel, der eine Stamm und dann diese blühenden, sich verzweigenden Aste sind ein wunderbares Zeichen für die Verständigung und für das Miteinander in Verschiedenheit. Die Sonne strahlte und so haben alle Besucher die Atmosphäre dieses Festes als sehr gut empfunden.

Die Beiträge (Thema Schöpfung und Natur) zeigten wieder die vielen Gemeinsamkeiten auf und nicht das Trennende der Religionen.

Zwischen den Beiträgen gab es Gesangsdarbietungen von „Junger Chor im Männerquartett Herkenrath“, die unter der Leitung von Frau Ulla Pillmann viele Lieder a cappella darboten.

Etwas Besonderes gab es noch beim muslimischen Beitrag, bevor Herr Özmen deutsch aus dem Koran vortrug, sang sein 12 jähriger Sohn die erste Sure aus dem Koran in arabischer Sprache.

Zur Stärkung gab es anschließend viel Apfelkuchen und Getränke. Herzlichen Dank an die Spender und an die Kulturförderung der Stadt Bergisch Gladbach. Ich freue mich auch, dass die Künstler Carmen Dietrich und Gregor Mertens ihr Kunsprojekt „Engel der Kulturen“ vorstellen konnten, das auch für den Dialog der Religionen ist.

Auch für die „Eine Weltstiftung Rhein-Berg“ war dieses Fest ein voller Erfolg. 400 € an Spenden konnten wir verbuchen (dabei 100 € von unserem Landrat, dem Schirmherrn der Stiftung), die die Bethe-Stiftung verdoppeln wird.

Das damit eingenommene Geld kommt ausgesuchten Projekten in Entwicklungsländern zu 100% zu Gute.

Vielen Dank an alle Spender.

Wir alle freuen uns auf das nächste „Apfelblütenfest“ am 25.4., dem letzten Sonntag im April 2010.

 

Image removed.

Image removed.